Einkaufs-Check

Wie kann ich meinen Einkauf nachhaltiger gestalten? Welche einfachen aber wirksamen Tipps helfen mir bei der Produktauswahl, welchen Einfluss hat mein persönliches Einkaufsmanagement?

einkaufs_checkSolche und ähnliche Fragen der Kunden nach effektivem Klimaschutz im Alltag beantworteten REWE-Azubis vom 25. bis 27.06.2014 in den drei REWE-Filialen der Kölner Klimastraße.

Das Ziel ist es, ökologisches Engagement sowie Nachhaltigkeit aus der Nische in den Massenmarkt zu holen. Hierzu präsentiert REWE einerseits ein umfangreiches Sortimentes mit Bio oder Pro Planet Produkten, eine hohe Anzahl lokaler Erzeugnisse, führt aber auch Aktionen durch, in denen die Kunden aufgeklärt und sensibilisiert werden.

einkaufs_checkUnter dem Motto „Der Einkaufs-Check“ geben nun junge REWE-Nachwuchskräfte interessierten Kunden in drei REWE-Supermärkten der Klimastraße (Neusser Straße, Köln) Tipps zum nachhaltigen Einkauf. Vorbereitet wurden die Auszubildenden u.a. durch Gabriele Schäfer, Klassenlehrerin am Berufskolleg an der Lindenstraße in Köln. Schwerpunkte der Bildungsarbeit waren etwa Beratung von Kunden, detaillierte Warenkunde und die Zusammenstellung eines ökologischen Warenkorbes.

Einkaufs-CheckWeitere Basis war die Entwicklung eines praxistauglichen Kriterienkatalogs, der die zentralen klimarelevanten Faktoren der Lebensmittelproduktion sowie des persönlichen Einkaufsmanagements umfasst. Mit diesem innovativen Beratungsangebot „Der Einkaufs-Check“ wird auch dem deutlich gestiegenen Bedarf der Verbraucher nach klaren Informationen zum klimafreundlichen, nachhaltigen Handeln im Lebensalltag Rechnung getragen.

Das Teilprojekt „Der Einkauf-Check“ wurde im Rahmen des vom KlimaKreis Köln aus Mitteln der RheinEnergie AG geförderten Kooperationsprojekts „Erfolgreicher Klimaschutz in der Region Köln durch Nachhaltige/-n Konsum und Lebensstile“ des Kölner Instituts‚ Natur & Kultur und der REWE Markt GmbH, Zweigniederlassung West entwickelt.


 Presseartikel Kölnische Rundschau, 27.06.2014 (2,4 MB)
 Kriterienkatalog Einkaufscheck (0,4 MB)

Fotos: © Christiane Preisen (REWE West, Bild oben), © Brigitte Jantz (Bild unten).