Kampagne zur Nachhaltigen Mobilität

Stilisiert_Grüne TankstelleDie „Kölner Spritspar-Meisterschaft” ist eine vom KlimaKreis Köln geförderte Mitmach-Kampagne zur Förderung Nachhaltiger Mobilität.

Das kostenlose Trainings- und Bildungsprogramm für kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Berufskollegs und interessierte Kölner liefert konkrete und alltagstaugliche Anregungen für eine klimaschonendere, energieeffizientere und sicherere Mobilitätskultur.

Logo Kölner SpritsparmeisterschaftAls Leuchtturm-Projekt ist die „Kölner Spritspar-Meisterschaft“ auf eine sich selbst verstärkende Eigendynamik sowie Verstetigung und Erweiterung angelegt. Kampagnen-Laufzeit ist Frühjahr 2016 bis Herbst 2017.

Mitmachen lohnt sich wegen zahlreicher positiver Effekte!

Für Schnellentschlossene: Hier geht es zum pdf_symbol.gif Anmeldeformular (ausfüllbare pdf-Datei; 0,5 MB), die Sie uns per Email, Fax oder auf dem Postweg zukommen lassen können (siehe Kontaktdaten). Auch telefonisch stehen wir Ihnen natürlich gerne für eine direkte Kontaktaufnahme zur Verfügung!

Die zentralen Informationen zur Kampagne:


Eco Driving Praxis Zur Vertiefung

Erlebenswirksame und praxisnahe Schulungs- und Trainingsinhalte vermittelt durch Mobilitätsexperten verdeutlichen praktischen und emotionalen Nutzen von umweltbewusster Mobilität. Edutainment-Konzept und Coaching-Didaktik fördern dabei intrinsische Motivation. Ein Wettbewerbs weckt gezielt sportlichen Ehrgeiz, erzeugt Aufmerksamkeit und „Aha-Erlebnisse“.

Bewährte (Zeit-)effiziente Spritspar-Trainings „Eco Safety-Trainings“ kommen dabei für KMU-Fahrer zum Einsatz. Weiterhin werden betriebliche Mobilitätsberatung – automobile und nicht Auto-bezogene – sowie Workshops in Unternehmen und an Berufskollegs angeboten. Die Beratung orientiert sich am individuellen Geschäftsbetrieb. Eine Potenzialanalyse wird erstellt, um den betrieblichen Mobilitätsmix zu optimieren. Die Teilnehmer werden zu „Klimaschutz-Botschaftern“ für nachhaltige Mobilität und glaubwürdigen Multiplikatoren praktizierten Klimaschutzes im ihrem sozialen Umfeld.

Ein Portfolio verschiedener Kommunikationsmaßnahmen trägt nachhaltige Mobilität wirksam in die Öffentlichkeit. Print‐ und Onlinemedien, Events mit Kooperationspartnern und VIPs sowie die Kampagnen-Webseite erzeugen Aufmerksamkeit für Projektinhalte und Mitwirkende. Der Höhepunkt ist das große Meisterschaftsfinale der KSM, vorbereitet durch Bezirks-Meisterschaften, begleitet von einem Abschlusskongress mit Akteuren und Experten.

Fotos (von oben, links): © Fotolia/Pogonici (1), © Allegium GmbH (2, 3).